Häufige Fragen (FAQ)

Planung vor der Hochzeit

+ Wo filmt ihr Hochzeiten?

Als Videografen bei Hochzeiten sind wir vor allem im süddeutschen Raum von Stuttgart über Ulm und München bis hin zur gesamten Alb-Donau-Region, dem Kreis Biberach und der Bodensee-Region tätig. Unsere Hochzeitsfilme produzieren wir in Ulm und/oder Biberach. Gerne begleiten wir euch aber auch weltweit. Hierfür bieten wir individuelle Pakete an.

+ Wie lange begleitet ihr uns?

Am Tag eurer Hochzeit begleiten wir euch gerne vom Styling am Morgen bis zur Feier am späten Abend. Dafür sind wir für euch in der Regel mit ein bis zwei Videografen bis zu 14 Stunden am Tag der Hochzeit im Einsatz.

+ Wie viel Vorlaufzeit benötigt ihr?

Je früher ihr uns anfragt, desto besser. Wenn ihr uns engagieren möchtet, raten wir euch mindestens circa 12 bis 6 Monate vor eurer Hochzeit bei uns anzufragen. Falls wir noch nicht verplant sind, können wir auch kurzfristige Aufträge wahrnehmen.

+ Wie ist der übliche Ablauf?

In einem persönlichen Gespräch gehen wir mit euch den Ablauf der Hochzeitsfeier gemeinsam durch, damit wir vor Ort zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Grundsätzlich begleiten wir euch mit der Kamera die gesamte Hochzeitsfeier. Je nach Situation planen wir auch ein extra Filmshooting ein, bei dem wir euch nochmals gezielt ins richtige Licht setzen.

+ Sprecht ihr euch auch mit dem Fotografen ab?

Eine Absprache mit einem Hochzeitsfotografen ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten grundsätzlich mit jedem Fotografen/jeder Fotografin zusammen und haben hier stets gute Erfahrungen gemacht. Gerne empfehlen wir euch, direkt ein Foto-Film-Paket über uns zu buchen. Hierbei arbeiten wir ausschließlich mit Fotografen, mit denen wir bereits enge Kontakte pflegen und/oder gemeinsame Shooting-Erfahrung haben.

+ Was passiert, wenn ihr den Termin wegen plötzlicher Krankheit nicht wahrnehmen könnt?

Wir arbeiten sehr eng mit weiteren Videografen zusammen. Sollte einer von uns krankheitsbedingt plötzlich ausfallen, sorgen wir selbstverständlich für einen gleichwertigen Ersatz. Grundsätzlich haben wir aber eine robuste Gesundheit :)

+ Was benötigt ihr vor Ort bei der Hochzeitslocation?

Im Idealfall steht uns bei der Feierlocation ein Tisch in einer Nische oder einem Nebenraum zur Verfügung. Wichtig ist, dass wir Zugang zu einer Stromsteckdose erhalten. Details klären wir gerne in einem Vorgespräch.

+ Ich kann und will nicht schauspielern. Ist meine Hochzeit dennoch filmtauglich?

In eurem Film wird gezeigt, wie ihr diesen Tag erlebt habt. Für einen Hochzeitsfilm braucht es keine großen Effekte oder schauspielerisches Talent - was zählt ist euer natürliches Auftreten und die Authentizität eurer Feier. Auch eure Hochzeit ist also sicherlich für einen Film geeignet.

+ Filmt ihr auch bei Regen, Sturm und Schnee?

Natürlich wünschen wir euch für euer Fest schönsten Sonnenschein. Aber wir haben auch schon traumhafte Hochzeiten erlebt bei Regen und Schnee. Wir sind nicht aus Pappe und unsere Kameras halten so einiges aus. Lediglich der Drohnenflug muss bei Niederschlag leider ausfallen. Hier finden wir aber immer eine andere Lösung, für einen Film ist das absolut kein Hindernis.

+ Wir haben besondere Wünsche …

... dann lasst es uns gerne wissen. Wir finden für (fast) jedes Problem eine Lösung und gehen gerne auf eure Wünsche ein.

 

Filmmaterial, Ton und Musik

+ Können wir das gesamte Film-Rohmaterial erhalten?

Ja, im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern erhaltet ihr von uns auf Wunsch und ganz ohne Aufpreis sämtliches Filmmaterial unbearbeitet und ungeschnitten. Damit geht euch keine Sekunde verloren. Ihr müsst uns dafür lediglich einen geeigneten Datenträger zur Verfügung stellen (Festplatte).

+ Welche Spielzeit haben die Filme?

Um euren Film spannend und kurzweilig zu halten, bieten wir Filme mit Spielzeiten zwischen 3 bis 7 Minuten (Silber-/Gold-Paket) und zwischen 15 bis 20 Minuten an (Platin-Paket). Wollt ihr einen längeren Film haben, sprecht uns einfach darauf an.

+ Können wir auch Filme mit gesprochenem Ton erhalten?

Selbstverständlich nehmen wir auf euren Wunsch hin auch Reden und Dialoge auf und integrieren diese in den Film. Wollt ihr mehrere und längere Reden und Momente mit Originalton, empfehlen wir euch hierfür das Platin-Paket zu buchen.

+ Können wir Mitschnitte einer Rede/Tanz/Aufführung erhalten?

Jederzeit könnt ihr gegen Aufpreis auch einzelne Teile der Hochzeit in bearbeiter Fassung erhalten. Sprecht uns einfach an.

+ Wer wählt die Musik aus?

Grundsätzlich wählen wir von DeinHochzeitsfilm.de die Musik zu eurem Film aus. Die Auswahl des passenden Musikstücks ist eine besondere Herausforderung. Vertraut uns, dass wir dafür das richtige Händchen haben. Um sicher zu gehen, dass wir euren Geschmack treffen, stimmen wir die Musikauswahl mit euch ab, bevor wir mit dem Filmschnitt beginnen.

+ Wird der Film bearbeitet?

Ja, im Rahmen der Nachbearbeitung des Filmmaterials widmen wir uns dem Color Grading und geben eurem Film so den richtigen Look.

 

Kosten, Bezahlung und Lieferung

+ Wie hoch sind Fahrtkosten? Wann erfahren wir den Gesamtbetrag?

Wir leben in Ulm und Biberach. Eine Anfahrt bis 100 Km zur Filmlocation ist in unseren Preispaketen immer inklusive. Für weiter entfernte Hochzeiten berechnen wir zusätzliche Fahrtkosten. Gerne erstellen wir euch ein pauschales Gesamtangebot, in dem alle Kosten enthalten sind.

+ Wann wird der Rechnungsbetrag fällig?

Wir unterbreiten euch ein pauschales Angebot. Dadurch habt ihr volle Kostensicherheit. Versteckte zusätzliche Kosten fallen bei uns nicht an. Mit der Unterzeichnung des Vertrags wird eine Anzahlung in Höhe von 30 Prozent des Gesamtbetrags innerhalb von 14 Tagen in bar oder per Überweisung fällig. Der übrige Rechnungsbetrag ist mit Übergabe des Filmmaterials, jedoch spätestens 2 Wochen danach in bar oder per Überweisung fällig.

+ Wie lange müssen wir auf die Fertigstellung des Films warten?

Die Produktion dauert in der Regel 2 bis 4 Monate. Der genaue Zeitraum wird individuell vertraglich fixiert. Wir nehmen uns die nötige Zeit für die Erstellung eures Films, arbeiten aber so rasch wie möglich, damit ihr nicht zu lange auf das Werk warten müsst. In Ausnahmefällen und gegen Aufpreis produzieren wir auch schneller. Same Day Edit bieten wir allerdings nicht an. Das entspricht nicht unseren Vorstellungen eines hochwertigen und aufwendig produzierten Hochzeitfilms.

+ Wann sehen wir den Film zum ersten Mal?

Wir bieten euch zwei Optionen an: entweder in der endgültigen Version als Überraschungseffekt für euch oder vorab per Videolink. Bei letzterer Version können wir nochmals kleine Änderungen auf Wunsch einpflegen, bevor der Film dann in die Schlussproduktion geht.

+ Warum ist die Filmproduktion teuer?

Für das Erstellen eines hochwertigen Films sind professionelle Ausrüstung, eine gründliche Vorbereitung, das eigentliche Filmen eurer Hochzeit oder Lovestory und eine detaillierte Postproduktion des Films notwendig. Neben Kosten für Material und Ausrüstung müssen wir auch unseren zeitlichen Aufwand abdecken. Unsere gesamte Filmproduktion ist auf effiziente und zielorientierte Arbeitsweise ausgerichtet, um euch einen qualitativ hochwertigen Film zu einem angemessenen Preis anbieten zu können.

 

Sonstige Fragen

+ Zeigt ihr alle Filme auf eurer Homepage?

Eure Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Kein Film landet ohne eure Zustimmung auf unserer Homepage. In unserer Galerie zeigen wir eine Auswahl von Filmen.

+ Macht ihr auch Fotos?

Nein, weil wir wissen, wo unsere Stärken liegen. Ein professioneller Hochzeitsfilm erfordert vollen Einsatz. Wir bieten jedoch in Zusammenarbeit mit Fotografen Gesamtpakete für Foto und Film an.

+ Habt ihr eine professionelle Ausbildung?

Ja, Andreas hat eine professionelle journalistische Ausbildung als Multimedia-Redakteur mit einer umfangreichen Video- und Kameraausbildung. Uns vereint die Begeisterung für das Filmemachen und der Sinn für Ästhetik und Emotionen.

+ Begleitet ihr auch gleichgeschlechtliche Paare?

Eigentlich sollte die Antwort selbstverständlich sein. Natürlich, das macht für uns keinen Unterschied.